News Archiv

20.09.2022

Pflegewerk Albersdorf unterstützt Projekt " Erste Hilfe für Kinder – Spielend helfen lernen"

Wir sind dabei! Was mache ich bei Verbrennungen, einem Zeckenbiss oder einer Vergiftung? Und vor allem: Wie kann ich anderen im Notfall helfen? Die kindgerechte...


19.09.2022

Singende Gäste in der Michaelkirchstraße

Am 10. September 2022 war in unserer Kirchengemeinde der Kinderbibeltag. Wie fast jedes Jahr kommen die Kinder dann in unsere Einrichtung und singen. Alt und jung hatten viel Freude.


06.09.2022

"Beachparty" - Sommerfest in der Michaelkirchstraße

Am 22.08.2022 war es endlich soweit. Nach gefühlten endlos langen  - 2 1/2 Jahren konnten wir unser Sommerfest unter dem Motto "Beachparty" feiern. Wetter stimmte, Musik grandios, Essen super und die Stimmung...


05.09.2022

Übung der Feuerwehr im Pflegewerk Albersdorf Haus Möller & Tiessen

Einiges zu sehen und zu staunen gab es für unsere Bewohner am 30.08.2022. In unserem Haus fand eine Übung der Feuerwehr statt, bei der insgesamt 78 Einsatzkräfte teilnahmen. Diese gehörten nicht nur zur Feuerwehr aus...


23.08.2022

Sommerfest in Albersdorf

Das diesjährige Sommerfest des Pflegewerk Albersdorf Haus Möller und Tiessen fand am 18.08.22 bei gutem Wetter in unserem Garten statt. Die Vorbereitungen hielten schon Tage vorher die gesamte Belegschaft auf Trapp....


15.08.2022

"Tierischer Besuch" am Kurfürstendamm

In unserer Einrichtung am Kurfürstendamm waren kürzlich Eulen zu Besuch. Sowohl für unsere Bewohner als auch für unsere Mitarbeiter war das ein beeindruckendes Erlebnis. Bilder davon sehen Sie


27.05.2022

Foodtruck zu Besuch in Albersdorf

Als kleines Dankeschön für unsere Mitarbeiter luden wir einen Foodtruck zu uns ein. Am 09.05.2022 war er bei uns auf dem Parkplatz zu Gast. Es gab drei verschiedene Burger zur Auswahl: Hambuger, Cheeseburger und...


01.02.2022

Neujahrsempfang 2022 in unserem Haus in der Michaelkirchstraße

Nun ist es schon wieder einen Monat alt, dass Neue Jahr. Wir wollten es ganz besonders beginnen, und haben uns zu unserem Neujahrsempfang vom Mallet Duo verwöhnen lassen. Klassik von Mozart, Strauss und Bizet...


06.01.2022

Weihnachts- und Silvestergrüße aus der Michaelkirchstraße

2021 haben wir uns mal etwas anderes einfallen lassen. Ab 9.00 Uhr bis in die Mittagstunden gab es Heiligabend und Silvester einen Brunch. Für die Bewohner etwas ganz Neues, dass aber sehr gut angenommen wurde.


16.12.2021

Wir wollen einmal Danke sagen!

Danke an alle Mitarbeiter der Pflegewerk-Gruppe für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement in dieser schweren Zeit. Die Geschäftsleitung


08.11.2021

O` zapft is! - Oktoberfest in der Michaelkirchstraße

Am 19.10.2021 startete unser Oktoberfest in der Michaekirchstraße. Unter allen denkbaren Vorkehrungen, unter Beachtung des Hygienekonzeptes und da fast alle 3x geimpft und an diesem Tag frisch getestet waren, konnte es...


24.09.2021

Neu in der Michaelkirchstraße: Cocktail der Woche!

Immer donnerstags um 11.00 Uhr präsentiert unsere Stationsassistentin in unserer Einrichtung in der Michaelkirchstraße den "Cocktail der Woche". Beim ersten Mal war die Empfehlung: "Sex on the Beach". Wie man...


23.09.2021

Bei uns gibt´s selbst gemachte Pizza!

Am Dienstag bereiteten einige Bewohner unseres Hauses in der Michaelkirchstraße das Abendessen zu. Es stand Pizza auf dem Plan! Zusammen mit Heidemarie zubereitet, gab es mit Schinken, Salami, Tomaten und...


20.09.2021

Defibrillator für unser Haus Möller & Tiessen in Albersdorf

Dank eines Sponsorenprojektes erhielt unsere Einrichtung in Albersdorf im letzten Monat einen Defibrillator. Wir bedanken uns bei der Firma s-p Media GmbH für die Koordination und bei allen beteiligten Firmen für...


31.08.2021

Rock`n`Roll

Am 17. August 2021 steppte bei uns nicht der Bär, sondern Dirk Jüttner.  Dirk sang amerikanischen Rock`n`Roll der 50er & 60er Jahre. Bill Haley, Buddy Holly, Roy Orbison, Peter Kraus, Ted Herold, Bobby...


30.08.2021

Variete in der Michaelkirchstraße

Am 15. Juli 2021 hatten wir ein Variete zu Gast bei uns. Von Jonglage, über Flamencotanz bis zum Zauberer- es war alles vertreten. Alle unsere Bewohner hatten viel Freude und waren wie verzaubert. Herzlichen...


26.05.2021

Italien in Berlin Mitte

Danilo Rogoli schenkte allen mit Eros Ramazotti, Adriano Cenlentano oder Ricchi e Poveri ordentlich italeinische Sonne ins Herz. Dazu gab es ein Sektchen und zum Mittag hausgemachte Pizza.   Wir bedanken...


26.04.2021

Hofkonzert in der Michaelkirchstraße

Bei strahlendem Sonnenschein, konnten wir mit unseren Bewohnern mal wieder ein Hofkonzert feiern. Und auch Ferdinand Kraus, langjähriger begleitender Künstler unseres Hauses freute sich, seine Stimme mal wieder...


11.01.2021

Wir krempeln die Ärmel hoch...

Wir nehmen teil an der Impfkampagne gegen Covid-19/Corona. Am Samstag erhielten Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen unserer Einrichtung in der Michaelkirchstraße ihre erste Impfung.


02.10.2020

Auch am Kudamm steppte der Bär!

Bei noch sehr schönem Wetter, steppte uch am Kudamm heute der Bär. Oder nein...es war doch der Oscar. Mit flotten Sprüchen, seiner Gitarre und immer dem richtigen Song auf den Lippen konnten unsere Bewohner nur...


25.09.2020

Hoffest in der Michaelkirchstraße

Am Mittwoch, dem 23.09.2020 haben wir uns für ein spontanes Hoffest entschieden. Unser Musiker Oscar heizte die Bewohner und das Personal an, und anschließend zauberte der Koch noch leckeres vom Grill. Auch...


29.04.2020

"Pizzaüberraschung"

Überrascht, gerührt und erfreut waren wir, als wir von der "Pizzeria Lòsteria Grande Amore" eine kostenlose Pizza-Lieferung für unser gesamtes Pflegepersonal erhielten. Auf diese Art und Weise wollte die...


28.04.2020

"Fenster- und Hofkonzert"

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. So besuchte Entertainer Alf Weiß diesmal den Hof unserer Einrichtung in der Michaelkirchstraße und bot unseren Bewohnern ein Fenster- und Hofkonzert. Erfreut...


16.03.2020

Hinweise im Zusammenhang mit dem Coronavirus/COVID 19

In unseren Pflegeheimen leben Menschen, die zu einer gefährdeten Risikogruppe für das Coronavirus/COVID 19 zählen.  Die meisten unserer Bewohnerinnen/Bewohner sind hochaltrig, viele haben Vorerkrankungen.


17.01.2020

Einladung zum Theaternachmittag in der Michaelkirchstraße

Das Pflegewerk Senioren Centrum in der Michaelkirchstraße lädt  zumTheaternachmittag ein! Auf dem Programm steht: "Schiffbruch" - das neue Stück der Theatergruppe "Herbstwind" der...


26.08.2019

Perlenkiezfest 2019 - Pflegewerk Senioren Centrum Turmstraße ist wieder dabei!

Unter dem Motto "PerlenKiezfest meets GSZM" findet auch in diesem Jahr das Perlenkiezfest statt. Am  Freitag, 30. August 2019 von 15 bis 19 Uhr stellen sich die Einrichtungen aus dem Kiez vor und laden...


04.03.2019

Einladung zur Vernissage am 16. März im Haus St. Agnes, Pflegewerk Bonn

Auch in diesem Jahr freuen wir uns, in den Räumlichkeiten unseres Hauses St. Agnes in Bonn allen Kunstinteressierten weitere Ausstellungen zeigen zu dürfen. Wir laden Sie herzlich ein zur Vernissage


11.02.2019

Mitarbeiterin feiert 35-jähriges Jubiläum in der Pflege

Ein und demselben Unternehmen über 35 Jahre treu zu bleiben, das verdient besondere Anerkennung. Die gelernte Kinderkrankenschwester Maren Einfeldt feierte am 23.01.2019 Ihr 35-jähriges Jubiläum im Pflegewerk...


24.01.2019

Zu Gast in der Taverne Amphipolis

Am 30.10.2018 waren 19 Bewohner unseres Hauses in der Turmstraße zu Gast in der Taverne Amphipolis in der Wilhelmshavener Straße 6 in Moabit. Die Besitzerin, Athena, lud unsere Senioren auf ein kostenloses Mittagessen in...


28.09.2018

Einladung zur Vernissage am 06. Oktober 16:00 Uhr im Haus St. Agnes, Pflegewerk Bonn

Inzwischen sind die Ausstellungten im Haus St. Agnes schon eine kleine Tradition. Und so freuen wir uns, ab dem 06. Oktober in Zusammenarbeit mit dem Aphasie-Regionalzentrum KölnBonn e.V. die Ausstellung...


29.08.2018

Besuch aus Island

Am 09.08.2018 bekam unser Haus in der Michaelkirchstraße Besuch einer Isländischen Delegation. Bei größter Hitze besuchten uns ca. 25 isländische Frauen aus einem Pflegeheim in Island. Wir kamen in einen regen...


23.08.2018

Perlenkiezfest 2018 - das Team vom Pflegewerk Senioren Centrum Turmstraße ist dabei!

Unter dem Motto "PerlenKiezfest meets GSZM" findet auch in diesem Jahr das Perlenkiezfest statt. Am 31. August 2018 zwischen 15 und 19 Uhr stellen sich Einrichtungen aus dem Kiez vor und laden zu einem...


05.06.2018

Hofbepflanzung in der Michaekirchstraße

Zusammen mit unseren Bewohnern und Therapeuten wurde gepflanzt was das Zeug hergab. Nun können alle einen bunten Hof bewundern. Das bringt Freude und entcshädigt etwas für die derzeitige Belastung durch die ...


28.05.2018

Charité Studie zur Versorgungsforschung – Erfahrungen mit geriatrischen Notaufnahmepatienten

Eine Wissenschaftlerin des Studienteams für das Charité- Projekt EMANet, dem Netzwerk für Versorgungsforschung in der Notfall- und Akutmedizin (


16.02.2018

Neue Ausstellung im Haus St. Agnes, Pflegewerk Bonn - Einladung zur Vernissage am 24. Februar 16:00 Uhr

Wir laden sie herzlich ein zur VernissageLEBENSLUST-Das Farbenspiel-von Tabea Rüdiger-Pinnockam Samstag, den 24. Februar 2018 um 16:00 Uhrim Pflegewerk Bonn gGmbH, Haus St. Agnes


15.02.2018

In der Miki waren mal wieder die Narren los

Miki Ahoi ist der Ruf des Tages,und so manch einer wagt essich verkleidet unters Volk zu mischenund uns einen Bären aufzutischen.Doch nein - ein Bär war diesmal nicht dabei,ein Tiger, ein...


04.12.2017

Adventsbasar und Tag der offenen Tür im Haus Pappelhof am 8. Dezember

Inzwischen ist er schon eine kleine Tradition, der Adverntsbasar und Tag der offenen Tür im Pflegewerk Senioren Centrum Haus Pappelhof.Wir laden Sie auch in diesem Jahr herzlich ein, dabei zu sein am Freitag, den...


20.10.2017

Einladung zur Vernissage 10. November 16:00 Uhr im Haus St. Agnes, Pflegewerk Bonn

Ausstellung Geleitet, geführt, getragen von der Jakobs-Muschel- Schattenwurf - von Ulla Hieronymi-PinnockViele sind schon auf dem Jakobsweg gegangen,  so auch die Bonner Künstlerin Ulla...


31.08.2017

Infoveranstaltung zur Bundestagswahl im Haus St. Agnes



31.08.2017

PerlenKiezfest 2017 - wir sind wieder dabei!

Auch in diesem Jahr findet wieder das PerlenKiezfest unter dem Motto "PerlenKiezfest meets GSZM"statt.Am 15. September 2017 stellen sich Organisationen und Institutionen aus dem Kiez vor und zur...


02.05.2017

Alle machten mit beim Boys Day im Senioren Centrum Michaelkirchstraße

Vergangene Woche Donnerstag wurde wieder der Boys Day veranstaltet, bei dem Jungen ab der 5. Klasse einen Tag dem Pflegepersonal unserer Einrichtungen über die Schulter schauen. Im


28.04.2017

Besuch vom rbb Fernsehteam und vieles mehr beim Boys Day 2017 im Pflegewerk

Gestern, am 27. April 2017 fand der diesjährige Boys Day statt. Da die Altenpflege ein Beruf ist, in dem immer noch wesentlich mehr Frauen als Männer arbeiten, macht das Pflegewerk mit vielen Einrichtungen beim Boys Day mit...


21.03.2017

Einladung zur Vernissage am 1. April im Haus St. Agnes: „Bunte Vielfalt“ - Kunstwerke aus der Bonner Lebenshilfe

Wir möchten sie herzlich einladen zur Vernissage der Ausstellung „Bunte Vielfalt“ - Kunstwerke aus der Bonner Lebenshilfe am Samstag, dem 1. April 2017 um 16:00 Uhr im


24.02.2017

Miki Ahoi! Faschingsgedicht aus dem Senioren Centrum Michaelkirchstraße

Vorbei ist jetzt das Faschingsfeste beseitigen tun wir die Reste. Recht lustig wars in unserer Runde mit dabei in diesem Bunde viele bunte und skurile Kostüme, Verkleidungen und Jecken gar...


10.02.2017

Pflegewerk Kurfürstendamm: Bericht zur Lesung der Autorin Lili Koehler

Im Rahmen des Programms der Begegnungsstätte im Pflegewerk SRK Seniorencentrum Kurfürstendamm ist dieser Text entstanden. Es ist ein Bericht über...


06.02.2017

Einladung zur Karnevalssitzung am 15.2. im Haus St. Agnes in Bonn

Feiern Sie mit uns gemeinsam Karneval am 15. Februar 2017 ab 16 Uhr in der Aula in der 1. Etage im Pflegewerk Haus St. Agnes!Wir freuen...


06.01.2017

Lesung von Schauspielerin und Buchautorin Lili Koehler am 12. Januar im Pflegewerk am Kurfürstendamm

Am 12. Januar 2017 um 15:00 Uhr sind Sie herzlich eingeladen, zur Autorenlesung von Lilis Koehlers erstem Buch im Pflegewerk SRK Seniorencentrum...


05.12.2016

Einladung zum Advents- und Begegnungsbrunch am 7. Dezember am Kurfürstendamm

Wir laden Sie herzlich ein zum gemütlichen Beisammensein bei einem leckeren Frühstück und einer Tasse Kaffee in unserer Begegnungsstätte für Seniorinnen und...


24.11.2016

Adventsbasar und Tag der offenen Tür im Haus Pappelhof am 2. Dezember

Wir laden Sie herzlich ein am Freitag, den 2. Dezember 2016 von 13-17 Uhr! Im Pflegewerk Senioren Centrum Haus Pappelhof und im


21.11.2016

Einladung zum Weihnachtsbasar am 26. November im Haus St. Agnes in Bonn

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Weihnachstbasar am Samstag, den 26. November 2016 im Haus St. Agnes, Pflegewerk Bonn, Graurheindorfer Str.151,...


27.10.2016

Einladung zum Brunch am 2. Nov. in der Begegnungsstätte am Kurfürstendamm

Wir laden Sie herzlich ein zum gemütlichen Beisammensein bei einem leckeren Frühstück und einer Tasse Kaffee in unserer Begegnungsstätte für...


21.10.2016

Einladung zur Vernissage am 29. Oktober im Haus St. Agnes in Bonn

Sie sind herzlich eingeladen zur Vernissage zur Ausstellung „Vielfältigkeit in Formen und Farben“! Die Eröffnung findet um 16 Uhr am Samstag, den 29. Oktober 2016 im Foyer des


02.09.2016

Besuchen Sie das Team vom Pflegewerk Senioren Centrum Turmstraße beim Perlenkiezfest

Am 16. September 2016 findet das Fest unter dem Motto "PerlenKiezfest meets GSZM" statt. Das Gesundheitszentrum Moabit feiert zeitgleich mit seinen Einrichtungen und lädt den ganzen Kiez ein, vorbeizukommen und...


18.08.2016

Einladung zum Sommerfest im Haus Wiesengrund am 24. August

Gerne vormerken: Zu unserem Sommerfest im Haus Wiesengrund laden wir Sie herzlich ein.Sommerfest "Eine musikalische Reise über die...


08.08.2016

Gelebte Inklusion: Begrüßungsfeier für die neue Wohngruppe der Lebenshilfe Bonn im Haus St. Agnes

Am letzten Mittwoch wurde im Pflegewerk Bonn, Haus Sankt Agnes die Wohngruppe der Lebenshilfe Bonn mit einem offiziellen Empfang willkommen geheißen....


26.07.2016

Eiswagen und Live-Musik − Sommerfest am Kurfürstendamm

Mitte Juli stand im Pflegewerk SRK Seniorencentrum Kurfürstendamm das beliebte Sommerfest auf dem Programm. Bewohnerinnen, Bewohner, Angehörige,...


07.07.2016

Einladung zum Sommerfest am 15. Juli im Senioren Centrum Michaelkirchstraße

Auch in diesem Jahr sind wieder alle Nachbarn und Interessierten herzlich eingeladen, vorbeizukommen, sich das Haus anzusehen und mitzufeiern. Denn das Motto in der Miki ist "Lernen Sie uns kennen bevor Sie uns...


04.07.2016

Haus St. Agnes hat bei der EM-Video-Aktion "La Ola Welle für die Pflege" mitgemacht

Bei der Video-Aktion zur Europameisterschaft "La Ola Welle für die Pflege" haben bundesweit Mitarbeiter und Bewohner von Pflegeeinrichtungen ihre La-Ola-Welle auf Video aufgenommen. Heraus gekommen ist ein tolles...


31.05.2016

Große Dampferfahrt mit allen Berliner Einrichtungen

Wir hatten Wetter-Glück, als der barrierefreie Dampfer am Haus der Kulturen der Welt ablegte und "in See stach". Mehr als 100 Bewohnerinnen und Bewohner der Berliner Pflegewerk Einrichtungen, natürlich betreut von...


23.05.2016

Bonn, Haus St. Agnes: Bericht über die Ausstellung Inneres Erleben

Der Künstler Hermann-Josef Wester war bei der Vernissage zur


12.05.2016

Senioren Centrum Michaelkirchstraße: Einladung zum Wilhelm-Busch-Nachmittag am 1. Juni

Zu einem amüsanten Nachmittag mit Werken von Wilhelm Busch lädt das Senioren Centrum Michaelkirchstraße am Mittwoch, den 1. Juni um...


09.05.2016

Zeitungsartikel über unser Maifest in Osterhofen

Bewohnerinnen und Bewohner im Haus St. Antonius in Osterhofen feierten den anrückenden Monat Mai mit einem großen Maibaum bei Sonnenschein...


19.04.2016

Bericht von Schülerin Kimberly über ihren Praktikumstag im Senioren Centrum Haus Pappelhof

Mein Praktikumstag im Pflegewerk Senioren Centrum Haus PappelhofMein Name ist Kimberly Embele Effoe. Ich bin 12...


12.04.2016

Theatergruppe Herbstwind am 26. April in der Michaelkirchstraße

Es ist wieder Theater in der Miki und wir laden herzlich ein! Die Theatergruppe Herbstwind aus der Begegnungsstätte Falckensteinstraße spielt "Kiez-Geschichten". Wann:...


30.03.2016

Vernissage im Haus St. Agnes: Ausstellung Inneres Erleben von Grit Boss ab 16. April in Bonn

Vernissage am 16.04.2016 um 16:00 Uhr im Foyer des Pflegewerk Haus St. Agnes, Graurheindorfer Str. 151, 53117 Bonn.  Nach dem Tod ihres Mannes setzt Gritt Boss ihrer Trauer die Kunst...


24.02.2016

Wisbyer Straße: Reisebericht von Daniel Trinkl nimmt unsere Bewohner mit in die USA

Der Amerika-Reisebericht von Daniel Trinkl nahm die Bewohnerinnen und Bewohner des Senioren Centrums Wisbyer Straße für einen Nachmittag mit auf einen spannenden Trip in die Staaten. Mit Fotos, Postkarten, typisch...


01.02.2016

In der Miki sind die Narren los

Am Freitag startete unsere große Faschingsfeier mit dem bekannten Elferrat unter dem Motto: Die Narren sind los!Um die Kostüme der teilnehmenden Mitarbeiter wurde diesmal ein großes Geheimnis gemacht. Und...


21.01.2016

Einladung zur Karnevalssitzung am 27.1. im Haus St. Agnes in Bonn

Feiern Sie mit uns gemeinsam Karneval am 27. Januar 2016 ab 16Uhr in der Aula in der 1. Etage! Wir freuen uns auf Sie, auf den Besuch des Bonner Prinzenpaares und lassen Sie sich den Auftritt unserer...


15.01.2016

So startete das neue Jahr in der Michaelkirchstraße

Unser Jahr 2016 im Senioren Centrum Michaelkirchstraße startete mit großer Sylvesterparty und einem feierlichen Neujahrsempfang. Wir alle freuen uns auf 2016 und wünschen ein gesundes neues Jahr! Pünktlich...


17.12.2015

Berlin leuchtet: Unsere Miki-Lichterfahrt

Am. 4. Dezember fand wie jedes Jahr unsere Lichterfahrt statt. Durch rechtzeitige Buchung waren unser Fahrer und Moderator mit neuem Bus pünktlich um 15.30 Uhr zur Stelle.Dank eingespieltem Team dauerte das Einsteigen...


15.12.2015

Schöne Adventssamstage in der Arminiusmarkthalle

An den letzten drei Adventssamstagen stellte sich das Senioren Centrum Turmstraße am Pflegewerk-Infostand in der Arminiusmarkthalle in Moabit vor. Ein Besuch der historischen Markthalle, die im Dezember 1891 das erste mal...


08.12.2015

Haus Wiesengrund und Curamus: Bewohner bei der Weihnachtsfeier des Sozialwerks Berlin e.V.

Auch in diesem Jahr waren die Bewohner vom Haus Curamus und Haus Wiesengrund zur Weihnachtsfeier des Sozialwerks Berlin e.V. im Käte-Tresenreuter-Haus eingeladen. Um 13:30 Uhr fuhr pünktlich der barrierefreie Bus vor um...


07.12.2015

Rollstuhlfahrer aus der Miki fahren Riesenrad auf dem Weihnachtsmarkt

Am 02. Dezember machten wir dieses Jahr unseren ersten Auflug zum Weihnachtsmarkt. Mit dabei unsere "Youngsters", also die jüngeren Bewohner bei uns aus der Michaelkirchstraße. Aus diesem Grund wählten wir diesmal...


03.12.2015

Pflegewerk-Infostand in der Arminiusmarkthalle in Moabit an den kommenden zwei Adventssamstagen

An den kommenden Adventssamstagen 05. und 12. Dezember stellt sich das Senioren Centrum Turmstraße am Pflegewerk-Infostand in der


30.11.2015

Haus Pappelhof: Adventsbasar & Tag der Offenen Tür am 04. Dez.

Am Freitag, 04. Dezember 2015, 14.00 bis 18.00 Uhr, findet im Senioren Centrum Haus Pappelhof der beliebte Adventsbasar und der Tag der offenen Tür statt. Sie sind herzlich...


19.11.2015

Berliner Woche berichtet über den 99. Geburtstag unserer Bewohnerin im Haus Curamus

Zum 99. Geburtstag hat Curamus-Bewohnerin Erna Lippitz einen Ausflug mit der Fahrrad-Rikscha in den Botanischen Garten in Dahlem gemacht. Begleitet wurde sie von Curamus-Bewohner Heinz Tietz, der dieses Jahr übrigens seinen...


12.11.2015

Kommen Sie zum Weihnachtsbasar im Haus St. Agnes am 28. November!

Das Pflegewerk Haus St. Agnes lädt alle Bonnerinnen und Bonner zum Besuch des Weihnachtsbasars am 28.11.2015 ein! Der Basar findet von 14:00 bis 18:00 Uhr statt und wird von einem ehrenamtlichen Team der Aphasie...


23.10.2015

Tschechische Leckereien in der Turmstraße. Unser Team kocht! (Mit Rezept zum Nachkochen)

Das Oktoberfest im Senioren Centrum Turmstraße hat eine besondere Tradition, denn jedes Jahr kocht Einrichtungsleiterin Drahomira Sandner mit ihrem Team Svickova. Das ist eine tschechische Spezialität mit Braten,...


22.10.2015

Schuhplattlern geht auch im Sitzen! Oktoberfest in der Wisbyer Straße

Unser Herbstfest Ein Bericht von unserer Ergotherapeutin Jenni Putlitz.Am 16. Oktober 2015 fand das diesjährige Herbstfest in der Wisbyer Straße statt. Es stand diesmal ganz passend unter dem...


08.10.2015

Glasharfenkonzert am 12. Oktober im Haus Pappelhof

Am Montag, den 12. Oktober um 15.30 Uhr wird die Konzert-Glasharfenistin Susanne Würmell bei uns im Pappelhof zu Gast sein und die Bewohnerinnen und Bewohner mit den Klängen ihrer Glasharfe verzaubern. Die Musikerin spielte...


05.10.2015

Miki-Bewohner im noisey Musikmagazin

Was sagen unsere Miki-Bewohner Manni, Heidi und Ari zur aktuellen Musikszene? Im Interview mit dem Musikmagazin noisey haben die drei gemeinsam mit dem noisey-Reporter Musikvideos geguckt und bewertet. Welche Künstler sie...


01.10.2015

Die Vernissage der Reihe "Pflege und Kunst" war ein großes Familienfest

In der vorherigen Ausstellung wurden Werke des 87-jährigen Arno Berndt gezeigt, diesmal sind Künstler zwischen 6 und 12 Jahren an der Reihe: Kinder unserer Mitarbeiter und Enkel- und Urenkel unserer Bewohner stellen jetzt in...


30.09.2015

Oktoberfestzeit - Auch in der Michaelkirchstraße wird gefeiert!

Hier ein kleiner Bericht vom Oktoberfest in der Michaelkirchstraße:Das Oktoberfest in der Miki ist jedes Jahr ein Highlight. In diesem Jahr fand es am 24. September statt. Mit dabei war auch "unser"...


29.09.2015

Ein Tag mit Ausflug, Quiz und viel Musik: Freiwilligentag 2015

Am Freitag, den 18. September 2015 fand in unserer Einrichtung in der Michaelkirchstraße der "Freiwilligentag 2015" statt. Der Freiwilligentag wurde von den unmittelbaren Nachbarn dort ins Leben gerufen − den...


17.09.2015

Kommen Sie vorbei: Jung und Alt feiern gemeinsam bei der Vernissage "Pflege und Kunst" am 29. September

Es ist jetzt schon die dritte Ausstellung der Reihe "Pflege und Kunst", die am 29. September in unserem Senioren Centrum in der Turmstraße startet. Und Sie sind natürlich herzlich eingeladen!  Bei...


11.09.2015

Die Goldene Hochzeitsreise − Lesung mit Schauspielerin Kerstin Reimann in der Michaelkirchstraße

Die Lebenswert-Lesung mit der Schauspielerin Kerstin Reimann fand letzte Woche Donnerstag in unserer Einrichtung in der Michaelkirchstraße statt. Einmal im Jahr kommt Kerstin Reimann uns besuchen und zaubert...


08.09.2015

Kommen Sie vorbei! PFLEGEWERK auf dem Spandauer Marktplatz am 12. September 2015

Am Samstag, den 12. September 2015 findet in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhrdie traditionelle Informationsveranstaltung "Das Soziale, Gesunde und Internationale Spandau" auf dem Spandauer Marktplatz statt...


07.09.2015

Toller Artikel über unseren "Bufdi" Michael im Osterhofener Anzeiger

Der Bundesfreiwilligendienst von Michael im Pflegewerk St. Antoniusheim in Osterhofen ist nun leider vorbei, aber zum Abschied gab es für alle nochmal einen Grund zur Freude. Im Osterhofener Anzeiger erschien eine große...


24.08.2015

Griechische Musik und rheinischer Frohsinn - Bonner Bürgermeisterin beim Sommerfest im Haus St. Agnes

Unser Sommerfest am 14. August 2015 im Pflegewerk Haus St. Agnes in Bonn war etwas ganz Besonderes. Nicht nur, dass die ganze Feier im griechischen Stil ausgerichtet wurde und die Gäste ausgelassen Sirtaki tanzten, das Fest...


18.08.2015

Theaterkollektiv Demenzionen tritt am 20.08.2015 im Haus St. Agnes in Bonn auf

Theater für "Hochaltrige und Menschen mit Demenz" − Die Theatergruppe Demenzionen macht Theater der besonderen Art. Das Katholische Bildungswerk Bonn hat die Entwicklung eines interaktiven Theaterstücks...


10.08.2015

Ehrenamtliche Mitarbeiter für die Begleitung unserer Senioren am Standort Wisbyer Straße gesucht!

Der Ambulante Theodorus Hospizdienst sucht für die Begleitung in unserer stationären Pflegeeinrichtung Wisbyer Straße ehrenamtliche Mitarbeiter.Ihre Aufgaben könnten sein: Gespräche führen, Spazieren...


31.07.2015

Einladung zum "Griechischen Sommerfest" im Haus St. Agnes in Bonn

Machen Sie einen Nachmittag Urlaub und kommen Sie uns beim "Griechischen Sommerfest" besuchen! Sie sind herzlich eingeladen, mit dem Team und den Bewohnern unserer Einrichtung Haus St. Agnes eine musikalische und...


27.07.2015

Let it swing! Unser Sommerfest am Kurfürstendamm

Das diesjährige Motto unseres Sommerfestes am Kufürstendamm lautete "Let it swing!". Am 16. Juli war es soweit: Im Hof standen Tische, Stühle, Sonnenschirme und ein Pavillon. Bei bestem Wetter machten sich unsere...


21.07.2015

Kunst im Senioren Centrum Turmstraße − Ausstellung bis 15. September

Am 15. Juli wurde die zweite Ausstellung der Reihe "Pflege und Kunst" im Senioren Centrum Turmstraße eröffnet. Der Maler Arno Berndt ist selbst Bewohner des Senioren Centrums. Seine Bilder erzählen...


20.07.2015

Elvis lebt! Las Vegas beim Sommerfest in der Michaelkirchstraße

Was haben Oskars-Musik-Express, Lisa Minelli, Abba und Elton John gemeinsam? Alle waren am Freitag, den 10. Juli zu Gast beim Sommerfest und Tag der offenen Tür in der Michaelkirchstraße. Bei einer Party mit dem...


15.07.2015

Singen macht auch im Alter Spaß! Schüler singen gemeinsam mit Curamus-Bewohnern

Das war ein muskalischer Vormittag im Haus Curamus. Schon von draußen hörte man den Gesang der Bewohner, die sich im Speisesaal zum Singen versammelt hatten. Die Schülerfirma "P.I.EZ − Prignitz-Schule im...


08.07.2015

Herr Tietz wird 100 - Haus Curamus feiert!

Letzten Samstag feierte Heinz Tietz, Bewohner des Pflegewerk Haus Curamus gGmbH seinen hundertsten Geburtstag. Gemeinsam mit seiner Familie und den Pflegewerk Mitarbeitern wurde ein großes Fest im Garten der...


06.07.2015

Einladung zur Ausstellung mit Werken von Arno Berndt in der Turmstraße - Vernissage am 15. Juli 2015

Wer weiß, ob Arno Berndt je mit der Malerei begonnen hätte, hätte da nicht Ende der 80er ein Farbkasten unter dem Weihnachtsbaum für ihn gelegen. Es war das Geschenk der Tochter einer Nachbarin und die Initialzündung für...


06.07.2015

Sommerfest und Tag der offenen Tür in der Michaelkirchstraße am 10. Juli 2015 - Wir freuen uns auf Sie!

Dass es in der Miki immer tolle Programme bei den Festen gibt ist ja nun schon seit Jahren bekannt.Unser diesjähriges Sommerfest ist gleichzeitig der Tag der offenen Tür. Es steht unter dem Motto "Viva...


06.07.2015

Pflegewerk mittendrin beim Bürgerfest in der Luisenstadt

Das traditionelle Sommerfest fand am Freitag, den 26. Juni 2015, wie in jedem Jahr vor der Michaelkirche statt. Veranstalter sind der Bürgerverein Luisenstadt e.V., das...


29.06.2015

Studienarbeit über Haus Pappelhof erfolgreich abgeschlossen

Vier Studierende der Hotelfachschule Berlin präsentierten vergangenen Mittwoch eine Marktanalyse über das Pflegewerk Senioren Centrum Haus Pappelhof. Die Beteiligten hatten über ein Jahr an der Analyse gearbeitet und...


26.06.2015

Einladung zum Stammtisch für pflegebegleitende Angehörige am 08. Juli 2015

Menschen, die sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern, stehen mit ihren Fragen im Familien- und Freundeskreis oft alleine da. Der Austausch mit anderen Betroffenen kann eine wichtige Informationsquelle sein und als...


23.06.2015

Team von St. Agnes beim "Markt der Möglichkeiten" auf dem Bonner Münsterplatz

Am Freitag, den 12. Juni 2015 konnten sich...


19.06.2015

Besuchen Sie uns beim Sommerfest in der Luisenstadt

Der Bürgerverein Luisenstadt lädt gemeinsam mit dem Pflegewerk und anderen Einrichtungen zum großen Sommerfest ein. Kommen Sie vorbei und lernen Sie unser  Pflegewerk Team aus der Michaelkirchstraße kennen. Der Eintritt...


12.06.2015

Kunst im Haus St. Agnes - Aphasie-Selbsthilfegruppe stellt aus

Sprachlos, aber vor Staunen! Beeindruckende Farben, kreative Stimmungen - die Ausstellung der Selbsthilfegruppe des Aphasie-Regionalzentrums Köln-Bonn e.V. wurde vergangenen Samstag in unserem Haus St. Agnes in Bonn...


05.06.2015

Delegation aus Korea zu Besuch beim Pflegewerk

Vertreter der Nationalen Krankenversicherung Korea besuchten unsere Senioreneinrichtung in der Turmstraße, um dort mehr über das Pflegesytem in Deutschland zu erfahren. Bereits im letzten Jahr empfingen wir eine Delegation...


28.05.2015

Vernissage in der Turmstraße

Passend zu den Wänden habe ich meine Ölgemälde für diese Ausstellung hier im Pflegewerk Senioren Centrum ausgesucht, sagt der bekannte Maler Reinhard Stangl während der Vernissage im Haus in der Turmstraße...


27.05.2015

Pflegewerk Bonn Haus St. Agnes lädt zu Vernissage und Ausstellung ein!

Wortmalerei mit einer ganz besonderen Botschaft:Mit Kunst und Musik gegen SprachlosigkeitAm Samstag, den 06. Juni 2015, sind Sie hierzu um 16:00 Uhr herzlich im Foyer...


26.05.2015

Einladung zum Tucholsky Nachmittag

Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - unter diesem Motto lädt das Pflegewerk Senioren Centrum in der Michaelkirchstraße 19 alle Interessierten am Dienstag, 02....


13.05.2015

Unsere Bewohner auf großer Fahrt!!!

Auch in diesem Jahr organisierte unser Haus in der Michaelkirchstraße wieder eine Dampferfahrt für die Bewohner aller Berliner Einrichtungen.Mit der Reederei Riedel ging es am 12. Mai 2015 bei schönstem Wetter...


11.05.2015

REINHARD STANGL und Gastkünstler im Pflegewerk Senioren Centrum in der Turmstraße - Malerei der 90er Jahre und des neuen Jahrtausend

Von Mittwoch, 27. Mai 2015  bis  Ende Juni 2015 werden in unserem Haus Pflegewerk Senioren Centrum Turmstraße erstmals Werke des bekannten Malers Reinhard Stangl Malerei der 90er Jahre  und des neuen...


08.05.2015

Tierischer Besuch im Haus Curamus

Mit Gebell, heftig wackelnder Rute und feuchtem Hundekuss erwartete Feechen, vier Hundejahre alt, am letzten Sonnabend im April Bewohnerin Frau Gaidus, 102 Jahre alt, im Tagesraum des Hauses Curamus in der...


14.04.2015

Australischer Nachmittag in der Wisbyer Straße

Wenn wir nicht mehr verreisen können, holen wir uns eben das Reiseland ins Haus! Getreu diesem Motto feierten die Bewohner des Senioren Centrum Wisbyer Straße einen australischen Nachmittag mit allem, was...


13.04.2015

Gesund gepflegt - Herr Jansen kann zurück in seine Wohnung!

              Was gute Pflege und ein liebevoller...


25.03.2015

Infonachmittag zum Thema Pflegestärkungsgesetz am 9. April am Kudamm

Seit dem 1. Januar gilt das Pflegestärkungsgesetz, mit dem das deutsche Bundesgesundheitsministerium deutliche Verbesserungen in der pflegerischen Versorgung umsetzen möchte. Wir laden alle Interessierten herzlich zu...


17.02.2015

Fröhliche Faschingsfeier in der Michaelkirchstraße

Da staunten die Bewohner nicht schlecht, als am Freitag, den 13. Februar um 15 Uhr zwei Geistliche den bunt geschmückten Aufenthaltsraum betraten: Mutter Oberin und Pfarrer Braun begrüßten huldvoll ihre Gäste. Es...


09.02.2015

Neuregelungen in der Pflege, die seit 1. Januar 2015 gelten

Pflegesätze: Für die rund 2,5 Millionen Pflegebedürftigen werden die Sätze für die häusliche und stationäre Pflege im Schnitt um vier Prozent erhöht. Wer einen Pflegedienst daheim beschäftigt, erhält in ...


06.02.2015

Karnevalssitzung im Haus St. Agnes mit Bonner Prinzenpaar

                   


30.01.2015

Neujahrsempfang am 29. Januar 2015 im Haus Pappelhof

Einrichtungsleitung Heike Andrews lud alle Mitarbeiter, Ehemalige und Freunde des Pflegewerk Senioren Centrum Haus Pappelhof in den Ketschendorfer Weg, um gemeinsam das erfolgreiche Jahr 2014 noch einmal Revue passieren zu...


21.01.2015

Bonner Prinzenpaar am 4. Februar im Haus St. Agnes!

Feiern Sie mit uns gemeinsam Karneval  am 4. Februar 2015 ab 16 Uhr 30 in der Aula - 1.Etage Wir freuen uns auf Sie, auf den Besuch des Bonner Prinzenpaares und lassen Sie...


14.01.2015

Internationale Konferenz zum EU Projekt "Austausch menschlicher Quellen in der Pflege im Rahmen der EU, Deutschland und Tschechien"

Am 13. Januar 2015 trafen sich die Konferenzteilnehmer in den Räumlichkeiten des Pflegewerk Senioren Centrum Turmstraße zum Informationsaustausch. Vertreter der stationären Einrichtungen sowie der ambulanten Dienste aus...


12.12.2014

Tangowerk gab Live Konzert im Pflegewerk

                         ...


11.12.2014

Artikel im Magazin der Welthungerhilfe zu Spende aus Haus St. Agnes

Im September wurde die Ausstellung des Künstlers Peter Ludwig  im Pflegewerk Bonn Haus St. Agnes eröffnet, wo er auch bewohner ist.  In einer amerikanischen Versteigerung kam das Bild  Hennes spielt...


02.12.2014

Tangowerk drehte im Pflegewerk Musivideo zu "emergency"

Das Pflegewerk Senioren Centrum Michaelkirchstraße wurde für einen Tag zum Filmstudio. Das ganze Team von Tangowerk hatte sich bei uns getroffen, um hier das Video zur neuen Single EMERGENCY mit Sängerin Lulu Schmidt zu...


24.11.2014

Besuchen Sie den Weihnachtsbasar im Bonner Haus St. Agnes!

Wir läuten die ruhige und vorweihnachtliche Zeit mit einem Weihnachtsbasar ein! Kommen Sie vorbei! am Samstag, den 29. November von 14:00 bis 18:00 Uhr Es gibt...


24.10.2014

In der Turmstraße kocht die Chefin noch selbst!

 


22.10.2014

Musikalische Reise am 6. November in der Michaelkirchstraße

Ich hab noch einen Koffer in Berlin!Kommen Sie mit auf eine musikalische Reise in das alte Berlin von und mitAnne-Grit Dierchen u nd Frank BokemeyerDas Duo knüpft mit seinem...


22.10.2014

Einladung zum Theaternachmittag in der Michaelkirchstraße am 20. 11.2014

Jenseits von Gestern heißt das neue Stück der Theatergruppe Herbstwind derBegegnungsstätte Falckensteinstraße! Kommen Sie zum Theaternachmittag am Donnerstag, den 20. November 2014


09.10.2014

Kunstausstellung von Menschen mit Demenz in Pankow eröffnet

Am 8. Oktober 2014 begann die Dauerausstellung Bilder erzählen vom Er-leben im Gesundheitshaus Pankow mit einer Eröffnungsfeier. Mit der Ausstellung soll die gesellschaftliche Diskussion über das...


02.10.2014

Vernissage im Bonner Haus St. Agnes war ein voller Erfolg

Die neue Ausstellung des Künstlers Peter Ludwig ist am 26. September eröffnet worden, die anlässlich seines 90. Geburtstages im Pflegewerk Bonn Haus St. Agnes stattfand.


26.09.2014

Das Team in der Turmstraße vertraut auf die neue Konfliktlotsin

Seit kurzem haben wir eine vertraute Schwester unseres Teams zur Konfliktlotsin ernannt. Franziska Höhne ist im Team sehr angesehen und hat eine ruhige und angenehme Art. Perfekt für die Aufgabe als...


25.09.2014

Geselliges Kochen im Pflegewerk Haus Curamus - Artikel zum Projekt

Das Internetportal www.heimverzeichnis.de berichtet über das "Kochprojekt" in unserem Haus.Lesen Sie


09.09.2014

Vernissage mit Bildern von Peter Ludwig im Bonner Haus St. Agnes am 26. September um 16 Uhr

Die Liebe zum Zeichenstift hat ihn ein Leben lang begleitet und ist nach seiner Pensionierung zum bestimmenden Element...


03.09.2014

Japanische Delegation zu Besuch in der Michaelkirchstraße

   Hori Masakiyo und Akira Fujita waren sehr dankbar, am Mittwoch, den 03. September...


02.09.2014

Einladung zum Stammtisch in der Michaelkirchstraße

Bewohner, Angehörige und Gäste sind herzlich willkommen zum Stammtisch am  Freitag, den 5. September 2014 ab 15 Uhr. Musikalisches Motto: Wiener Blut, für Essen und Trinklen ist...


25.08.2014

An Ihrer Seite-Claudia Lücking-Michel zu Besuch im Haus St. Agnes in Bonn

Am Freitag, den 22. August 2014 bekam das Pflegewerk Bonn, Haus St. Agnes, tatkräftige Unterstützung der Bonner CDU-Bundestagsabgeordneten Claudia...


30.07.2014

Einladung zum Sommerfest ins Haus Curamus am 13. August

Liebe Bewohner, Angehörige und Gäste!   Wir laden Sie recht herzlich ein zu unserem


28.07.2014

Kinderkunstprojekt im Haus Curamus

Am Donnerstag, den 21. August um 16 Uhr beginnt das Mitmach Projekt des Kinderkunst Museum of Children´s Art. Unsere Bewohner malen mit den Kindern!


16.07.2014

Superstimmung mit tollen Schlagern beim Sommerfest in der Michaelkirchstraße

                     Aber Bitte mit...


08.07.2014

Neue Kontaktstelle für PflegeEngagement in Friedrichshain

Am 4. Juli wurde der neue Anlaufpunkt der Kontaktstelle für PflegeEngagement in Friedrichshain feierlich eröffnet. Die Kreuzberger Initiative Gut gelaufen machte auf dieses Ereignis mit einem besonderen...


01.07.2014

PWSC Michaelkirchstraße zum 1. Mal Partner beim Bürgerfest in der Luisenstadt

Das Bürgerfest in der Luisenstadt fand wie jedes Jahr am Engelbecken vor der Michaelkirche in Berlin Mitte statt. Ausgerichtet wurde das beliebte Sommerfest vom Bürgerverein Luisenstadt, CaritasWohnen am Michaelkirchplatz...


01.07.2014

Pflegewerk Senioren Centrum Wisbyer Straße engagiert sich als Schutzraumanbieter

 


27.06.2014

Spargelfahrt nach Klaistow am 18.06.2014

Kurz vor Ende der Spargelsaison am 23.Juni, fuhren wir mit den Bewohnern aus dem Betreuten...


27.06.2014

Kita-Sonnenschein-Kinder kochen im Pappelhof

Seit vielen Jahren besteht eine erfolgreiche Kooperation zwischen dem Pflegewerk Senioren Centrum Haus Pappelhof und der Kita Sonnenschein. Täglich wird die benachbarte...


23.06.2014

Pflegewerk beim Abschlussfest der Marzahner Gesundheitswoche 2014

       


17.06.2014

Tolles Fest mit Campusschülern der Sozialassistenz

Am 4. Juni 2014 waren die Schülerinnen und Schüler des Campus Berlin zu Gast im Pflegewerk Senioren Centrum Haus Curamus. Sie hatten im Rahmen ihres Kunstunterrichts einen besonderen Tag für unsere Bewohner vorbereitet....


16.06.2014

Besuchen Sie uns beim Abschlussfest der Marzahner Gesundheitswoche 2014

Das Abschlussfest der diesjährigen Gesundheitswoche steht unter dem Motto: Marzahn-Hellersdorf bewegt sich Die Stadtteilzentren und das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf informieren rund um...


10.06.2014

PW Senioren Centrum Michaelkirchstraße neuer Partner beim Bürgerfest in der Luisenstadt

Am Freitag, den 27. Juni findet das beliebte Sommerfest vor der Michaelkirche statt.Es wird gemeinsam mit der CaritasWohnen am Michaelkirchplatz 3 und dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Pflegewerk...


02.06.2014

Neuer Kräutergarten für das PW Senioren Centrum Turmstraße

Unser Ehrenamt ist das Beste! Schon lange wünschten sich die...


16.05.2014

Interview zum Tag der Pflege bei Radio Paloma

Am Montag, 12. Mai war Internationaler Tag der Pflegenden. Ein Tag im Jahr,  der zum Anlass genommen wird,  um auf die wichtige Arbeit der Pflegekräfte aufmerksam zu machen und für den Beruf zu werben - vor ...


09.04.2014

Action!Kids gegen Kinderarbeit im Haus Curamus

Am 7. April kamen 26  Kinder und ihre Betreuer aus der Mühlenau-Grundschule ins Haus...


04.04.2014

Schwerer Abschied unserer tschechischen Studentinnen vom PW Senioren Centrum Wisbyer Straße

Vanessa Dao und Jana Jerova haben im Rahmen ihres Pflegestudiums im tschechischen...


31.03.2014

Boys Day 2014 in allen stationären Einrichtungen in Berlin

Alle 6 stationären Einrichtungen des Pflegewerk in Berlin beteiligten sich dieses Jahr am Boys Day 2014, um Schülern im Alter zwischen 12 und 15 Jahren den Alltag in einer Pflegeinrichtung näher zu bringen. Das habe ich...


28.03.2014

Action!Kidz - Kinder gegen Kinderarbeit - Aktion im Haus Curamus am 7.und 8.April

Das Haus Curamus unterstützt aktiv die Action!Kidz - Kinder gegen Kinderarbeit!Am 07. und 08.April 2014 kommen 26 Kinder und Betreuer der Mühlenau - Grundschule, Steglitz-Zehlendorf in unser Haus...


21.03.2014

Bewohner aus der Wisbyer Straße dürfen Schülerprojekt unterstützen

Der Lewaldplatz soll schöner werden ist das Motto von Ramin, Matti und Max vom Heinrich Schliemann Gymnasium aus Berlin Prenzlauerberg, die mit ihrem Projekt den Lewaldplatz schöner gestalten wollen. Alle Nachbarn und...


13.03.2014

Hertha Luczak feierte am 12. März ihren 100. Geburtstag!

Sie freute sich über die vielen Gäste, die anlässlich ihres besonderen Geburtstages in den Festsaal des Pflegewerk Senioren Centrums Turmstraße gekommen waren. Hertha Luczak wurde am 12.März 1914 geboren und feierte...


11.03.2014

Wir gratulieren unseren Mitarbeitern zum bestandenen Examen!

Es war eine harte und anstrengende Zeit, manchmal war ich nahe dran, aufzugeben.... sagt Stefanie Neumann, frisch gebackene examinierte Altenpflegerin. Sie hat 3 Jahre lang neben ihrem Job als Pflegehelferin und...


05.03.2014

Einladung zum Tangonachmittag in der Michaelkirchstraße in Berlin am 13.03.2014

Duo Ocho   It takes two to tango Eine musikalische Reise durch die Geschichte des Tango argentino


28.02.2014

Stimmungsvolle Faschingsfeier in der Michaelkirchstraße mit Gästen aus der Wisbyer Straße

Die Partys in der Michaelkirchstraße sind legendär – darum mussten die Bewohner aus der Wisbyer Straße auch nicht lange überlegen, ob sie die Einladung, gemeinsam Fasching zu feiern, annehmen sollen!...


20.01.2014

Elsa Kühle feiert ihren 100. Geburtstag in der Turmstraße

Das gesamte Team des Pflegewerk gratuliert unserer Bewohnerin Elsa Kühle zu ihrem besonderen Jubiläum! Ihren 100. Geburtstag feiert Frau Kühle bei guter Gesundheit und voller Freude erst mit dem Pflegeteam und am Nachmittag...


19.12.2013

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier in der Turmstraße

Einrichtungsleitung Frau Sandner lud am Dienstag, den 17. Dezember zur großen Weihnachtsfeier in ihr Haus in der Turmstraße und begrüßte alle Anwesenden mit einer berührenden Rede: Liebe Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter...


16.12.2013

Wir frreuen uns über die Kooperation mit der Kindertagesstätte SpielRaum Perlentaucher

Die Kindertagesstätte SpielRaum Perlentaucher liegt fast gegenüber des Pflegewerk Senioren Centrums Turmstraße.  Die Kita besteht seit 2012 und betreut mittlerweile fast 50 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren....


08.11.2013

Stimmungsvolles Oktoberfest in der Wisbyer Straße

  Am 30. Oktober 2013 fand das diesjährige Oktoberfest  im Pflegewerk Senioren Centrum Wisbyer Straße statt.  Die Bewohner hatten am Vormittag Obatzdn, eine...


08.11.2013

Einladung zum Tag der offenen Tür am 6.12. im Haus Pappelhof

Wir laden Sie herzlich ein zum Tag der offenen Tür ins Pflegewerk Senioren Centrum Haus Pappelhof am 6.12.2013 in der Zeit von 14:00 - 18:00 Uhr Programm: Auftritt...


01.11.2013

Wir begrüßen unsere tschechischen Pflegeschüler

Das Pflegewerk Senioren Centrum Turmstraße ist dieses Jahr verschiedene Kooperationen mit tschechischen Pflegefachschulen eingegangen. Im 2 Wochen Rythmus kommen die Schüler aus Tschechien nach Berlin, um hier...


31.10.2013

Einladung zum Vorsorgenachmittag am 6.11. im Pflegewerk Senioren Centrum Haus Pappelhof

Informationsnachmittag zum Thema   V O R S O R G...


16.10.2013

Service Learning Schüler im Pflegewerk Senioren Centrum Turmstraße

Am Dienstag, den 15. Oktober begrüßten wir unseren Service Learning Schüler Tyrone Brehmer aus der Heinz Brand Schule, Weißensee.Seit 3 Jahren beteiligt sich die Schule an dem Projekt Service Learning, bei dem die...


23.09.2013

Das Pflegewerk Senioren Centrum Wisbyer Straße wurde im Netzwerk Palliative Geriatrie aufgenommen

Auf diese Auszeichnung sind Einrichtungsleitung Drahomira Sandner und ihr Team sehr stolz, schließlich bemühen sie sich schon lange um eine nachhaltige und differenzierte Einführung der Palliativ Care in...


30.08.2013

Besuchen Sie uns im Rathaus Tiergarten am 2. September

Alter in Bewegung heißt die Informationsveranstaltung am Montag, den 2. September 2013 von 12:00 - 15:00 Uhr Programm: Was das Leben leichter machtBeratung rund um die...


09.08.2013

Haus St.Agnes spendet 1.000 Euro an Sterntaler Bonn e.V.

Herzlichen Dank für Ihre Spende waren die ersten Worte von Doris Meyer, der ersten Vorsitzenden von Sterntaler Bonn e.V., Sozial Sponsoring für Bonner Kinder und Jugendliche, als Angela Hoffmann, Einrichtungsleitung...


09.08.2013

Gute Stimmung beim Sommerfest 2013 am Kurfürstendamm

Das Wetter spielte mit, die Stimmung war richtig gut beim Sommerfst 2013 am Kurfürstendamm.Die Bewohner des Senioren Centrums und aus dem Betreuten Wohnen feierten gemeinsam bei Live Musikim großen Innenhof unter dem...


07.08.2013

Grünen Politiker Özcan Mutlu zu Besuch in der Michaelkirchstraße

In der letzten Juliwoche besuchte der bildungspolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90 Die Grünen, Özcan Mutlu, das Pflegewerk Senioren Centrum  Michaelkirchstraße. Einrichtungsleitung Anke Hoppe, führte ihn durchs...


10.07.2013

Sommerfest in Osterhofen am 17. Juli 2013

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns zu feiern!! Das St. Antonuis Sommerfest  steigt am Mittwoch, den 17. Juli 2013 ab 14 Uhr im St. Antonius Pflegeheimauf dem...


01.07.2013

Einladung zur Sommerkirmes im PW Bonn am 19.Juli 2013

Kommen Sie zu unserer Sommerkirmes am 19. Juli 2013 in der Zeit von 16:00 - 19:00 Uhr! Gemeinsam mit dem Perthes-Heim unter einem Dach wowllen wir auch gemeinsam unser Sommerfest...


24.06.2013

Einladung zum Theaternachmittag in der Michaelkirchstraße am 2. Juli

Herbstwind heißt die Theatergruppe der Begegnungsstätte Falckensteinstraße, die am 2. Juli um 15 Uhr das Stück Zeit der Einsamkeit auf die Bühne in der...


21.06.2013

Sommerfest mit Spendenaktion in der Miki

Die Sommerhits der letzten Jahrzehnte war das Motto unseres diesjährigen Sommerfestes, das wir am 13. Juni, in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür, feiern konnten.


05.06.2013

Hochwasser in Osterhofen - großartiger Zusammenhalt

Vom Jahrhundert-Hochwasser ist auch die Gegend in und um Osterhofen betroffen. Neben Stadthallle, Turnhallen und Schulen stellt auch das Haus St. Antonius Notunterkünfte zur Verfügung. Am Montag hat das Team von...


30.05.2013

Ein ungarischer Nachmittag in der Wisbyer Straße

  Am...


28.05.2013

Am 13. Juni ist Tag der offenen Tür in der Michaelkirchstraße

Wir laden Sie herzlich ein zum Tag der offenen Tür und Sommerfest am Donnerstag, den 13. Juni 2013 von 15:00 bis 18:00 Uhr Unser Motto in diesem Jahr: Die Sommerhits der...


17.05.2013

Einladung zum Frühlingsfest am 07.06. in Kellinghusen

Wir laden Sie herzlichst ein zu unserem Frühlingsfest am Freitag, den 07. Juni 2013 ab 15 Uhr in unsere Pflegewohnanlage im Rosengarten Hauptstraße 55-59  -  25548...


18.04.2013

Bulgarischer Nachmittag im PW SC Wisbyer Straße

Wenn wir nicht mehr verreisen können, holen wir uns eben das Reiseland zu uns ins Haus! Diesmal stand Bulgarien auf dem Plan. Im Tagesraum, der mit bulgarischen Souvenirs und...


10.04.2013

Infonachmittag zum Thema VORSORGE im Haus Pappelhof am 17.04.2013

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum Infonachmittag  VORSORGE: Patientenverfügung, Vollmacht, Betreuung - was ist sinnvoll? am Mittwoch, 17.04.2013 16:30 Uhr - 18:00...


26.03.2013

Einladung zum Ringelnatz-Nachmittag in die Michaelkirchstraße

Freuen Sie sich auf einen literarisch-musikalischen Nachmittag mit Professor Wolf Butter bei Kaffee und Kuchen! Wir laden Sie herzlich ein am Dienstag, 16.April 2012 um 15Uhr30...


21.03.2013

Grünen Politiker Özcan Mutlu besucht das PW Senioren Centrum Turmstraße

Anlass für den Besuch des bildungspolitischen Sprechers von Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin war der Equal Pay Day.Die Initiative Equal Pay Day setzt sich für Lohngerechtigkeit zwischen Männern und...


06.03.2013

Einladung zum Infonachmittag Patientenverfügung...

Informationsnachmittag zum Thema VORSORGE Patientenverfügung, Vollmacht, Betreuung- was ist sinnvoll? Mittwoch, 17.04.2013 16:30 - 18:00 Uhr im Saal


05.02.2013

Infoabend zur Schulungsreihe für Angehörige von dementiell Erkrankten am 11.3.2013

Begleitung im Andersland Die BARMER-GEK und Wörheide  Konzepte rund ums Alter(n) bieten in Kooperation mit dem Pflegewerk Senioren Centrum Michaelkirchstraße...


01.02.2013

Miki ahoi!!!!

Diese Premiere war mehr als gelungen: Zum ersten Mal wurde in der Michaelkirchstraße ein Elferrat einberufen, in langer Vorbereitung waren Büttenreden geschrieben worden, über die Einrichtung, über die Bewohner und über...


16.01.2013

Einladung zum Theater in der Michaelkirchstraße am 24.Januar

Die Theatergruppe Herbstwind spielt am 24. Januar um 15 Uhr 30 das Stück Im Park - Das Leben geht weiter. Die Theatergruppe der Begegnungsstätte Falckensteinstraße in Kreuzberg erarbeitet...


11.01.2013

Alle Bewohner des Alten- und Pflegeheims Vahrenheide wurden wegen einer Bombenentschärfung evakuiert

Es war die größte Bombenentschärfung in der Geschichte Hannovers. Am 6. Januar 2013 mußten 25 000 Menschen  ihre Häuser und Wohnungen verlassen, weil eine 10 kg Bombe aus dem zweiten Weltkrieg...


29.11.2012

Wiener Lieder am Kurfürstendamm in Berlin

Einen sehr unterhaltsamen und vergnüglichen Nachmittag erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegewerk Senioren Centrum Kurfürstendamm. Das kürzlich gegründete Musikduo unter dem Namen Wiener Blut bot...


06.11.2012

Einladung zur SCHÖNEN LESUNG am 15.11. in der Michaelkirchstraße in Berlin

BELLA BELCHAUD UND IHRE PAPAGEIEN mit der Schauspielerin Kerstin Reimann Erfreuen Sie sich diesmal an einer bunten vielfältigen Herbstlese u.a.m. .....der schönsten Geschichte von Elisabeth...


11.09.2012

Lothar Lukschak feierte seinen 100. Geburtstag

Lothar Lukschak, der mit seiner Frau Herta im Pflegewerk Senioren Centrum Turmstraße lebt, feierte am 7. September seinen 100. Geburtstag. Die beiden sind seit 63 Jahren verheiratet und haben zusammen 6 Kinder, 9 Enkelkinder...


23.07.2012

Ausflug mit dem Saaledampfer

Die Seniorinnen und Senioren der Pflegewerk Halle gGmbH brachen am Morgen des 18. Juli 2012 zu einem besonders schönen Ausflug auf. Mit dem Taxi ging es direkt nach Griebichenstein zum Rive-Ufer, einen der schönsten...


04.06.2012

Märchenkönigin in Osterhofen gekürt

Bei Geburtstagsfeier eine Märchenkönigin gekrönt   Durchschnittsalter der Jubilare bei 84,7 Jahre


01.06.2012

Abbamania in der Michaelkirchstraße

Der Tag der offenen Tür in der Michaelkirchstraße war ein voller Erfolg! Obwohl das Wetter nicht ganz so mitspielte wie erhofft, machte die gute Stimmung alles wieder wett. Gleichzeitig mit dem Tag der offenen Tür wurde...


09.05.2012

Senioren Centrum Wisbyer Straße unternimmt Reise ins Mittelalter

Reise ins Mittelalter   Wenn wir nicht mehr verreisen können, holen wir uns eben das Reiseland zu uns ins Haus und dabei kann man durchaus die Epochen wechseln! Und so...


02.05.2012

Einladung zum Frühlingsfest in Kellinghusen am 1.Juni 2012

Am 1. Juni 2012 möchten wir mit Ihnen feiern! Wir hoffen auf sonniges Wetter und freuen uns auf Ihren Besuch! Mehr über unser abwechslungsreiches Programm finden Sie


17.04.2012

Ein Clown überrascht die Bewohner der Wisbyer Straße

       


05.04.2012

Note "Sehr gut" für die Wisbyer Straße

Sehr gut - so lautet das Ergebnis der aktuellen Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK).Mit der ausgezeichneten Gesamtnote 1,0 liegt unsere Einrichtung deutlich über dem...


27.03.2012

Projekt mit Grundschülern in der Turmstraße

Im Rahmen des Projektes Mit allen Sinnen zum Miteinander , das durch die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin gefördert wurde, besuchte uns die Klasse 3a der Tucholsky...